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Schule am Pürschweg

Allgemein:

Allgemin gebundene Ganztagsschule
AllgeminBenotungsform: Lernentwicklungsbericht
ZuPZentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am eigenen Standort vorhanden

Ausstattung:

Nein Hausaufgabenbetreuung
Nein Mittagessensangebot
Nein Schulmensa
Nein Fahrstuhl
JA Bibliothek

Beschreibung:

Wir sind eine vierzügige, verlässliche Grundschule im Stadtteil Lüssum-Bockhorn am Rande von Blumenthal. Im Sommer 2019 starten wir mit unserem 1. Jahrgang in den gebundenen Ganztag. In unmittelbarer Nähe unserer Schule befinden sich der Wifowald und das Freibad Blumenthal. In der Schule am Pürschweg lernen ca. 300 Kinder in 14 Klassenverbänden. Für unsere Sprachanfänger bieten wir eine Förderung in einem Vorkurs an, der nach dem Mahndorfer Modell arbeitet. Unsere Schülerinnen und Schüler werden von 23 Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Referendarinnen und einem Referendar unterrichtet. Zu unserem Kollegium gehören außerdem vier pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Schulsozialpädagogin und zwei Schulsozialarbeiterinnen. Wir verfügen über vielfältige Fachräume, wie z.B. einen Experimentierraum für den Sachunterricht, einen Computerraum mit 12 SUBITI-Rechnern, einen gut ausgestatteten Musikraum sowie einen Werk- und einen Textilraum. Ein schöner, großer Bewegungsraum ermöglicht uns die Durchführung der Mirola-Schuleingangsdiagnostik und ein breites Bewegungsangebot wie Psychomotorik und Yoga. Eine kleine Schulküche kann von allen Klassen für Ernährungsprojekte, Weihnachtsbäckereien und eine Koch-AG genutzt werden. In unserem Schulgarten haben die Klassen Gelegenheit, Blumen und Kräuter anzupflanzen und das Pflanzenwachstum im Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten. Halbjährlich finden sowohl Schüler- als auch Elternsprechtage statt, an denen die Lernentwicklung gemeinsam mit Schülern bzw. Eltern besprochen wird. Zeugnisse werden in kompetenzorientierten Lernentwicklungsberichten verfasst. Die Schule am Pürschweg ist Standort des Zentrums für unterstützende Pädagogik (ZuP). Auf mindestens halbjährlich stattfindenden Förderkonferenzen wird über den Förderbedarf der einzelnen Kinder beraten und geeignete Fördermaßnahmen werden festgelegt. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten werden inklusiv in den Klassenverbänden unterrichtet und gefördert. Unsere Grundschulförderung findet überwiegend inklusiv oder in klassenübergreifenden Förderbändern statt. Sowohl die Durchführung des CITO-Tests zur Sprachstandserhebung als auch die Schuleingangsdiagnostik mit der Hexe MIROLA sind feste Bestandteile an unserer Schule. Für besonders begabte und leistungsstarke Schüler bieten wir die Teilnahme an der AG "Mathe-Denkaufgaben" sowie "Schach" an. In jedem Schuljahr können die Schüler zusätzlich angebotene Arbeitsgemeinschaften wählen. In den Jahrgängen 1 und 2 findet die Betreuungszeit überwiegend in der 5. oder 6. Schulstunde statt. In dieser Zeit werden die Kinder von qualifiziertem Personal betreut. Jeder Klasse ist eine feste Betreuungskraft zugeordnet. In den Jahrgängen 3 und 4 findet bis 13.00 Uhr regulärer Unterricht statt. Dieses konnte durch eine Rhythmisierung des Schulvormittages ermöglicht werden. So ist der Schulvormittag in drei Unterrichtsblöcke und in zwei große Spielpausen aufgeteilt. Eine gemeinsame Frühstückspause findet vor der 1. Spielpause im Klassenraum statt. Im Verlauf des Schuljahres wird das Schulleben am Pürschweg regelmäßig durch Projektwochen zu verschiedenen Themen, jahreszeitlichen Schulfesten (z.B. Sommer- oder Frühlingsfest, Fasching; Adventstreffen) und Aufführungen, Flohmärkten, der Teilnahme an verschiedensten Schulwettbewerben und Sportfesten geprägt. Auch die Gestaltung des Schulhofes und des Schulgartens sowie die Verschönerung des Schulgebäudes sind uns ein besonderes Anliegen, das gemeinsam von Eltern und Kollegium getragen wird, um die Bewegungsfreude und das Wohlbefinden der SchülerInnen zu stärken. Unsere Schule ist ein zentraler Lebensraum im Stadtteil. Wichtig sind uns Projekte und Schulfeste, denn sie bieten gute Gelegenheiten zum Austausch mit den Menschen im Stadtteil. Ein besonderes Highlight ist das jährlich stattfindende Laternenfest, das gemeinsam mit den anderen Einrichtungen des "Sozialen Arbeitskreis Bockhorn" ausgerichtet wird. In Zusammenarbeit mit den Kindergärten gestalten wir den Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind mit Hospitationen und Kooperationsgesprächen in den KTH vor Einschulung und "Schulschnupperstunden" der Kindergartenkinder. Ab Mai kommen die Kinder aus drei umliegenden Kindertageseinrichtungen einmal in der Woche in die Schule. Sie haben hier die Möglichkeit, in einem Klassenraum Schule zu erleben und an den Pausen aktiv teilzunehmen. Im Rahmen des QUIMS-Projektes wird die Sprachförderung unserer Erstklässler und der neu einzuschulenden Kinder als Enter-Projekt durch speziell zusammengestellte Sprachförderkisten ( Spiele und Bücher) schwerpunktmäßig mit den Kindertagesstätten unseres Einzugsbereiches neu eingeführt. Dank des vielfältigen Engagements des von Eltern getragenen Schulvereins werden viele schulische Aktivitäten und Projekte realisiert.

Sprachangebot:

Schuldaten
Bezeichnung Beschreibung Ab Jahrgangsstufe Als AG
Englisch 3 Nein
Muttersprachlicher Unterricht-Türkisch Ja
Datenstand vom 2. HJ 2023/2024

Wahlpflichtangebote:

Schuldaten
Kategorie Bezeichnung Von Bis
Kein Eintrag

Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang Jahrgangsbezeichnung Schüler/innen pro Jahrgang
1 Grundschule 98
2 Grundschule 97
3 Grundschule 86
4 Grundschule 55
Gesamt Schüler/innen 336
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023

Bilder der Schule

Außenansicht

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