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ChatGPT und Co. im schulischen Kontext

Schreibmaschine mit eingespanntem Papier, auf dem Artificial Intelligence (Englisch: künstliche Intelligenz) zu lesen ist.

ChatGPT ist der am schnellsten wachsende Internet-Dienst aller Zeiten. Nach 5 Tagen wurden bereits 1 Millionen Benutzer:innen registriert; bis zum Jahresende 2022 waren es eine Milliarde aktive Nutzer:innen. Diese beispiellose Entwicklung, die mit einer kaum zu übersehenden medialen Aufmerksamkeit einhergeht, ist weder an Lehrenden noch an Lernenden vorbeigegangen.

Sogenannte KI-Anwendungen werfen eine Reihe von Fragestellungen für den Bildungsbereich auf. Ein Heraushalten von KI-Anwendungen aus dem schulischen Kontext ist schlicht unmöglich. Zu einem umfassenden und zeitgemäßen Bildungsbegriff gehört der Umgang mit diesen Anwendungen. Schule muss also eine bewusste Nutzung, Auseinandersetzung und Reflektion ermöglichen und nicht dazu verleiten, Verbote zu umgehen.

Die SKB sensibilisiert Lehrkräfte in Fortbildungsangeboten. Dort werden Möglichkeiten des Einsatzes von KI-Tools im Unterricht und zur Vorbereitung genauso thematisiert, wie die Notwendigkeit einer veränderten Aufgaben- und Prüfungskultur.

Bei Fragen wenden Sie sich an: ki@bildung.bremen.de

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