Sie sind hier:

Ausgezeichnete Oberschulen

24.10.2017 - Mit dem Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Bremen“ darf nun auch die Oberschule Rockwinkel für sich werben. Sie zeichnet sich aus durch ein besonderes, breitgefächertes und überdurchschnittliches Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern. Die Oberschule Rockwinkel wurde mit einer Auszeichnungsfeier im Zentrum für Maritime Umweltwissenschaften, Marum, in das Netzwerk aufgenommen.

Senatorin Claudia Bogedan, freut sich über die Auszeichnung dieser und der anderen Oberschulen: "Das Bewusstsein für die Bedeutung der Naturwissenschaften, der Mathematik und der Technik kann gar nicht früh genug geweckt werden. Deshalb sind MINT-Schulen wichtig. An der Oberschule Rockwinkel wird das besondere Engagement des Kollegiums für die MINT-Fächer gut sichtbar. Schülerinnen und Schüler haben Spaß an Naturwissenschaften, Mathe und Technik, ihre Begeisterung und Neugier wurden geweckt. Das passiert unter anderem durch ein Lernen, das sich an der Lebenswelt der jungen Menschen orientiert und nicht an trockener Theorie. Hinzu kommen der fächerübergreifende Ansatz und das besondere Profil der Schule – die Astronomie. Nicht zu vergessen die Konstruktion von Spiegelteleskopen. Großartig! Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung."

Für weitere drei Jahre werden die Gerhard-Rohlfs-Oberschule, die Wilhelm-Olbers-Schule, die Oberschule an der Koblenzer Straße und die Oberschule In den Sandwehen Mitglieder des Netzwerks MINT-Schule Bremen sein. Sie hatten sich freiwillig einem anspruchsvollen Rezertifizierungsverfahren unterzogen.
"Es freut uns außerordentlich, dass sich der Kreis der MINT-Schulen Bremen seit Beginn der Initiative 2014 stetig erweitert. Die Netzwerktreffen und Tagungen sind geprägt von angeregten Diskussionen sowie gegenseitigem Lehren und Lernen. In besonderer Weise erfüllt MINT-Schule Bremen damit unser Ziel, die Arbeit von Multiplikatoren zu unterstützen", sagte Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der Nordmetall-Stiftung, die den Wettbewerb gemeinsam mit den Unternehmensverbänden im Lande Bremen initiiert hat.

Erstmals ausgezeichnete Schulen werden für drei Jahre Teil eines Netzwerks besonders engagierter MINT-Schulen, erhalten Fortbildungen und eine finanzielle Unterstützung für die Ausstattung im MINT-Bereich in Höhe von 2.000 Euro.